Gesamtelternvertretung

Als Gesamtelternvertretung (GEV) sprechen wir für die Eltern in allen Belangen des schulischen Lebens. Wir bemühen uns um ein vertrauensvolles, kooperatives und konstruktives Miteinander auf allen Ebenen, sei es mit der Schulleitung, den LehrerInnen und ErzieherInnen oder dem Förderverein.  Als Eltern sind wir sind ein Teil des sozialen Raums „Schule“ und mitverantwortlich für dessen Ausgestaltung.

Die GEV entsendet Vertreter in wichtige schulische und bezirkliche Gremien um dort Probleme direkt ansprechen zu können, aber auch Anregungen für Neues zu geben. Zudem steht der Vorstand der GEV im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung So wird eine Gesprächskultur der „kurzen Wege“ gepflegt, durch die sich Schwierigkeiten und Herausforderungen frühzeitig identifizieren lassen – denn diese gibt es unvermeidlich in einer Schule, zumal unter den aktuellen Bedingungen eines rasant wachsenden Bezirks.

Der schönste Ausdruck unseres Engagement als Eltern sind aber unsere jährlichen Sommerfeste/Schulfeste[SH1] , mit denen wir uns gemeinsam auf die Sommerferien einstimmen und deren Höhepunkte der Auftritt der Elternband "The Arnoldz" markiert – inzwischen weltberühmt in Pankow.

Kurz: wir mischen uns ein, wir ergreifen Position, vermitteln und gestalten und helfen so dabei, die Schule zu unserer Schule zum machen, zu einem lebenswerten Ort für alle: für LehrerInnen, für ErzieherInnen, vor allem aber für unsere Kinder.

Wir freuen uns über Anregungen, Kritik, vor allem aber über kreatives und konstruktives Engagement der Eltern.

gev-azgs@gmx.de